Einschulung

Diese Seite dient zur Information für diejenigen Eltern und Erziehungsberechtigte, welche ihr Kind im kommenden Schuljahr in unserer Schule einzuschulen. Mit dem Übergang vom Kindergarten in die Grundschule beginnt für ihr Kind, aber auch für Sie, ein neuer Lebensabschnitt. Um diesen Übergang sanft zu gestalten, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ungefähr ein dreiviertel Jahr vor der Einschulung findet unser erster Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler statt. Die Einladung zu diesem Abend erhalten Sie über die Kindergärten der Stadt Tecklenburg. Besucht Ihr Kind eine Einrichtung außerhalb des Stadtgebietes, wenden Sie sich doch bitte zu Beginn des Schuljahres an eins unserer Sekretariate und erfragen den genauen Termin. An diesem Abend erhalten Sie nähere Informationen zum Thema Einschulung und die Anmeldeunterlagen. Zudem Sie können sich einen Termin zur Anmeldung reservieren.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind, eine Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch und einen Nachweis über eine vollständige Masernschutzimpfung (Impfbuch) mit.

Kurz vor den Sommerferien besuchen die Schulanfänger die 1. Klassen in der Schule und dürfen einen Vormittag am Unterricht teilnehmen.

Nach den Ferien treffen sich alle neuen Schulkinder mit Eltern, Verwandten und Freunden auf der Freilichtbühne in Tecklenburg zu unserer gemeinsamen Einschulungsfeier.